Nachhaltige Energie für ERZI-Flock

Mit der erfolgreichen Inbetriebnahme der neuen Solaranlage auf den Dächern der Firmengebäude lässt ERZI-Flock dem Ziel der nachhaltigen Produktion Taten folgen. Es verstärkt damit seine Bemühungen zu einer klimaneutralen Herstellung von beflockten Applikatoren für die Kosmetikindustrie.

Die kürzlich installierten 560 PV-Module auf den Dächern der Produktionshallen und Labore erzeugen mittlerweile ca. 208 kWp. Mit der neuen Anlage konnte so die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffenreduziert werden.

„Unser Anspruch ist es, nachhaltig zu produzieren und unsere anspruchsvollen Applikatoren für unsere Kunden in der Kosmetikindustrie schrittweise klimaneutral herzustellen,“ beschreibt Geschäftsführer Andreas Zindel die Zielsetzung, die das Unternehmen mit der Inbetriebnahme verfolgt.

Für die neue Photovoltaik-Anlage wurden Mittel in Höhe von 170.000 Euro aufgewendet. Damit setzt das Unternehmen fort, was bereits bei den zurückliegenden Investitionen in moderne Anlagentechnik deutlich wurde: die Schaffung von idealen Produktionsbedingungen zur Entwicklung innovativer und qualitativ anspruchsvoller, beflockter Applikatoren.

Nach dem ersten Halbjahr Betrieb zeigt sich die Geschäftsführung zuversichtlich: „Mit dieser Investition in die erneuerbare Energiegewinnung kommen wir einem Herzensanliegen nach“, so Zindel. Es gehe darum, über den verantwortlichen Umgang mit den natürlichen Ressourcen nicht nur zu reden, sondern zu handeln. Dies wird das Unternehmen weiter stärken und die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Kunden weiter vertiefen.