Neue Kosmetikprodukte von ERZI-Flock - für den Lebensmittelkontakt zertifiziert und antimikrobiell

Die verwendeten Materialien in Kosmetikverpackungen dürfen für Anwenderinnen und Anwender keine gesundheitlichen Risiken mit sich bringen, müssen sich verhalten wie Verpackungen für Lebensmittel und vielfach sogar zusätzlich antimikrobielle Eigenschaften aufweisen. Mit diesem Qualitätsversprechen antwortet ERZI-Flock-Technik auf aktuelle Trends in der Kosmetikbranche und sieht sich damit auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit und Gesundheitsschutz gut gerüstet.

Applikatoren zum Auftragen von Liquid Lipstick, Gloss, Eyeliner, Liedschatten und Concealer sind zwar von sehr kleiner Gestalt, stellen aber komplexe Produkte und Materialkombinationen dar. Sie verbinden einen Kunststoffträger mit einem Flockkleber und feinen Flockfasern. Diese Flockfasern werden mit einem elektrostatischen Prozess orientiert und zahlreich in dem Flockkleber eingebettet.

Diese samtartige Oberflächenveredelung macht somit aus einem Kunststoffrohling letztlich einen technischen Kosmetikpinsel. Diese Beflockung fungiert sowohl als Speicherfunktion für die Kosmetikmasse, als auch als sanfte und samtartige Kontaktfläche in sensiblen Gesichtsbereichen wie Augen und Lippen.

Den Trend zu erhöhtem Gesundheitsbewusstsein hat ERZI-Flock schon vor Jahren erkannt und damit begonnen, die kosmetischen Applikatoren auf ihre Eignung im Kontakt mit Lebensmitteln zu testen. Die einfache Zulassung der Kunststoffe für den Lebensmittelkontakt erschien allein nicht zufriedenstellend.

Deshalb wurden schrittweise weitere Spezifikation zu Tests vorgelegt, um eine Zulassung des gesamten kosmetischen Applikators zu erreichen. Heute kann das Unternehmen seinen Kundinnen und Kunden 16 verschiedene Kombinationen aus Kunststoff, Flockkleber und Flockfasern anbieten, welche das Eurofins Institut in Hamburg als Gesamtprodukt für den Kontakt mit Lebensmitteln nach EC1935/2004, EC2023/2006 und EC10/2011 zertifiziert hat. Zusätzlich wurden bei ERZI-Flock alle internen Prozesse und Prüfungen an diesen Zulassungen ausgerichtet

Ausgelöst durch die Pandemie und ihren Hygienevorgaben wurde die Frage nach einem Applikator gestellt, der antimikrobielle Eigenschaften aufweist. Auch diesem Wunsch konnte ERZI-Flock nachgekommen und in einem weiteren Entwicklungsschritt Kunststoffe mit den gewünschten Eigenschaften anbieten. Es handelt sich hierbei um TPU- und TPE-Kunststoffe, welche nach ISO 22196 getestet wurden. Diese Kunststoffe können noch zusätzlich um bakteriostatische Flockfasern ergänzt werden, welche nach ISO 20743 geprüft wurden.

Durch die steigende Nachfrage sieht sich die Geschäftsleitung und das Team Regulatory Affairs bei ERZI-Flock auf seinem Weg zu mehr Nachhaltigkeit und Gesundheitsschutz bestätigt. „Es freut uns sehr, wenn namhafte Kunden unseren Beitrag zur Optimierung unserer Produkte nutzen, um eine sinnvolle, dauerhafte und positive Veränderung ihrer Wertschöpfungskette zu erreichen“ kommentiert Andreas Zindel die aktuelle Entwicklung im Bereich Colorcosmetic & Makeup.